Skip to main content

Deutsche Nachwuchsmeisterschaften im Duathlon: 3. Platz für Oskar

 Am 24. April traf sich in Halle der deutsche Triathlonnachwuchs zu den Duathlonmeisterschaften der Jugend und Junioren. Aus Berlin reisten vom SCC Nils Makowski und Oskar Mainusch an. Nachdem sich an den Tagen zuvor der Frühling schon von seiner sonnigen Seite gezeigt hatte, war es bei Ankunft in Halle-Lochau überraschend kühl und windig. Thalia Stach von den Weltraumjoggern setzte mit ihrem Sieg in der Jugend A ein Ausrufezeichen, an dem sich die beiden Jungs messen mussten. Gemeinsam gingen Nils in der Kategorie Jugend A und Oskar für die Junioren auf  die Strecke über 5 km Laufen, 21 km Rad und einem abschließenden Lauf von 2 km, das Gelände kannten sie bereits aus dem Vorjahr. Leider setzten nun recht böige Regenschauer ein. 

Im ersten Laufabschnitt bildete sich eine 10-köpfige Führungsgruppe, von der sich nach dem Wechsel aufs Rad eine Zweiergruppe absetzte. Die feuchte Fahrbahn zwang zu einem vorsichtigeren Fahren, dennoch kam wiederholt zu Stürzen, so auch in der zweiten Runde in der Verfolgergruppe, dem Oskar nicht mehr ausweichen konnte. Glücklicherweise konnte er wieder auf die Strecke, aber leider ohne weitere Unterstützer, so dass er den Rückstand nicht mehr aufholen konnte. Der abschließende Lauf sicherte ihm noch den 3. Platz mit einer Zeit von 1:00:58 h, hinter Oliver Nissen aus Schleswig-Holsteinisch (58:35 min.) und Vincent Huppertz aus Hamburg (1:00:11 h).

Da Junioren und Jugend A gemeinsam auf der Strecke waren, konnte man während des Rennens schwer erkennen, auf welchem Platz sich die Teilnehmer befanden. Am Ende belegten Nils in der JugendA den 18. Platz (1:06:11).